|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Georg
Administrator
|
Verfasst am:
Mi 06.09.2006, 15:57 |
|
ist eines der bescheuertsten Wörter im Deutschen und wurde so richtig populär durch die Laber- und Talkshows, wo es meist wahllos und unpassend an allen erdenklichen Stellen eingeflochten wird.
Daß jedes Ende das letzte ist, ist ein Allgemeinplatz. Fragt sich nur noch welches Ende ...
Auf deutsch gesagt, bedeutet es Folgendes:
"Ich bin wichtig, hier ist die Wahrheit, basta, und haltet Ihr alle die Klappe!"
Nach einem "Ende", das das letzte ist, wird ja wohl kaum noch einer wagen, sich zu rühren, oder?
Widerspruch ist nicht mehr zugelassen.
Ein feineres Wort wäre "letztlich", aber wer sich nun bemühen wollte, in seiner Rede ersteres statt letzteres einzuflechten, wird flugs merken, wie überflüssig auch dieses ist. |
|
|
|
|
 |
Cara111
|
Verfasst am:
Mi 18.10.2006, 09:42 |
|
Hallo Georg,
bin ja mit den meisten Deiner Grammatik-Anmerkungen einverstanden und dankbar dafür. Aber das mit "letztendlich" verstehe ich nicht. Es ist ein Wort, mit dem man betont, dass eine Diskussion jetzt beendet ist. Das kann nicht nur heißen, dass man sich selbst darstellen will, sondern dass man beispielsweise als Leiter einer Gruppe eine schon an sich überflüssige Diskussion für beendet erklärt. Es gibt Situationen, wo so etwas durchaus denkbar ist, daher verstehe ich Deine negative Deutung des Wortes nicht. |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. |
Interrail |
Länder Online |
Jobbücher
phpBB
|
|