Autoren Börse :: Regeln

FAQ Suchen Benutzergruppen Registrieren Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Autoren Börse Foren-Übersicht

Fortbildung Online | Geschenke | Städte Online
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  Autoren Börse Foren-Übersicht » Dummdeutsch für alle, Stilblüten, usw.
Autor Nachricht
Georg
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 06.09.2006, 15:54 Back to top

Regeln geben an, wo´s langgeht. Oft hassen wir sie, wissen aber auch, daß sie Chaos vermeiden helfen.

Der "Duden" ist ein Regelwerk. Die Regeln verbrochen haben andere.
Blättert mal nach, was denn jetzt bei der Zeichensetzung vor "und" und "oder" gelten soll, wenn ein vollständiger Satz angeschlossen wird, wie z.B. folgende, so findet man:

Neu: Ich gehe ins Kino oder ich singe statt
Alt: Ich gehe ins Kino, oder ich singe

Neu: Andreas löst ein Rätsel und Sabine malt ein Bild.
Alt: Andreas löst ein Rätsel, und Sabine malt ein Bild.

Also - das Komma entfällt. Das ist eine Regel, auch wenn man sie nicht mag. Aber dann kommt´s:

"Jetzt ist dieses Komma zwar weiterhin zulässig, jedoch nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Das Satzzeichen sollte verwendet werden, wenn dadurch die Lesbarkeit des Textes verbessert wird oder wenn sich durch den Gebrauch des Kommas Missverständnisse vermeiden lassen"

Damit wird die Regel zur Nichtregel. Regeln, die nichts regeln, haben ihren Namen nicht verdient. Sie haben keine Berechtigung.
Es könnte genausogut dort stehen:
Treffen Sie auf durch "und" oder "oder" verbundene Hauptsätze, so setzen Sie ein Komma oder keines.
Damit wäre der Blödsinn dann entlarvt.
Die Kommasetzung bleibt hier auf jeden Falle ungeregelt. Mache, was Du willst; streiche das Zimmer weiß oder schwarz. Alles ist unverbindlich.
Das einzige, was bleibt: ein ehemaliger Verstoß ist halt keiner mehr. Es gibt weniger Fehler, und das war der tiefe Sinn der "Reform".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Interrail | Länder Online | Jobbücher

phpBB